Google hat auf der gestrigen Pressekonferenz einige interessante Neuheiten vorgestellt. Im Vorfeld wurde bereits über eine neue Android Version und ein neues Nexus Tablet spekuliert.

Neues Nexus 7 Tablet

So hielt sich dann die Überraschung auch in Grenzen als schließlich ein neues Nexus 7 Tablet der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Das neue Nexus 7 ist in vielen Punkten eine konsequente Weiterentwicklung des alten Bestsellers.

Nexus 4 Spezifikationen:

  • 7 Zoll LED Display mit einer Auflösung von 1980 x 1200 Pixeln
  • Quad-Core CPU Qualcomm Snapdragon S4 Pro mit 1,5 GHz und Adreno 320 GPU
  • 2 GB Arbeitsspeicher
  • Wahlweise 16 GB oder 32 GB interener Speicher
  • 5 Megapixel Kamera hinten, 1.2 Megapixel Kamera vorne
  • HDMI Slim Port
  • Wifi a/b/g/n, Bluetooth 4.0, NFC, optional 4G LTE
  • Android 4.3 Jelly Bean Betriebssystem
  • Stereo Lautsprecher mit Virtual Sourround Sound

 Android 4.3 Jelly Bean

Die Vorstellung einer neuen Android Version war ebenfalls keine Überraschung, da im Vorfeld bereits einige wichtige Informationen durchgesickert sind. Eines der neuen Android Funktionen ist die Restricted Profiles Funktion, die mehreren Usern bestimmte Rechte einräumen kann. So lassen sich z.B. App-Käufe deaktivieren oder auch bestimmte Apps komplett deaktivieren. Dieses Feature könnte vor allem interessant sein bei der Verwendung von Smartphone oder Tablet durch Kinder. Ein weiteres wichtiges Feature ist die neue Bluetooth Low Energy Funktion. Damit können besonders energiesparende Bluetooth Geräte verwendet werden. Android 4.3 wird erst einmal für Geräte der Nexus Reihe verfügbar sein, die Google Editionen des Samsung Galaxy S4 und des HTC One sollen wenig später folgen.

Chromecast

Chromecast ist ein Mini-Computer in Form eines USB-Sticks, auf dem eine abgespeckte Chrome OS Version läuft. Chromecast kann an jeden Fernseher mit HDMI Anschluss angeschlossen werden und dient in erster Linie der Wiedergabe von Internet-Videos, Musik und Fotos. Ein Android Smartphone oder Tablet dient dabei als Fernbedienung – selbst wenn es sich in den Stromsparmodus schaltet. Sehr interessant an Chromecast ist vor allem der Preis: Es soll zu einem wahren Kampfpreis für 35 Dollar eingeführt werden.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Keine Bewertungen)
Loading ... Loading ...