Sailfish-OS

Auf dem Jolla Smartphone läuft bereits Sailfish-OS (Foto: Jolla)

Der Chef der finnischen Smartphone-Schmiede Jolla äußerte sich in einem Interview mit der finnischen Zeitung Talouselämä, zu der Kompatibilität von Sailfisch-OS und Android Smartphones.

Demnach plant das Unternehmen das vom Jolla Smartphone bekannte Sailfisch-OS Betriebssystem auch auf Android Smartphones zu bringen.

Die Hälfte aller chinesischen Smartphone-Käufer installieren alternative Betriebssysteme

Die Bereitschaft ein alternative Betriebssystem auf sein Smartphone zu installieren, ist in Finnland zwar noch nicht sehr hoch aber in China installieren bereits die Hälfte der Smartphone Besitzer eine aktuelle Android Version auf ihr altes Smartphone. Daher will man zuerst den chinesischen Markt ins Visier nehmen. Da die Nutzer bereits in der Installation von alternativen Betriebssystemen genügend bewandert sind, ist auch eine Schulung der Nutzer nicht nötig. Lediglich eine Anpassung an Android Smartphones und die Freigabe zum Download seien nötig.

Finanzierung durch kostenpflichtige Services und Werbung

Jolla will das Sailfish-OS voraussichtlich nicht verkaufen, sondern lediglich kostenpflichtige Services rund um das Betriebssystem anbieten. Zudem ist eine Finanzierung durch Apps oder Werbeeinblendungen denkbar.

Wann genau Sailfish-OS für Android Smartphones verfügbar sein wird, ist bis jetzt noch nicht bekannt. 

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 Stimmen im Schnitt: 5,00 von 5)
Loading ... Loading ...