Windows 8 Phone Marktanteil

Windows Phone scheint auf dem Smartphone-Markt Fuß zu fassen (Foto:Fotolia)

Laut einer aktuellen Studie des Marktforschungsunternehmens Kantar erfreuen sich Smartphones mit dem Windows Phone Betriebssystem zunehmender Beliebtheit. Demnach ist jedes zehnte Smartphone, das in den fünf größten EU-Staaten zwischen Juli und September 2013 abgesetzte wurde, ein Windows Phone.

Windows Phone kommt besonders in Italien, Frankreich und Großbritannien gut an und kann dort einen Marktanteil von über 10 Prozent für sich verbuchen – dies ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Zuwachs von 5 Prozent.

Windows Phone auch in Deutschland immer beliebter

Auch Deutschland gehört mit einem Marktanteil von 8,5 Prozent zu den erfolgreichen Märkten für Windows Phone. Dies entspricht einer Steigerung von 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In Deutschland ist aber Android mit einem Marktanteil von knapp 78 Prozent mit Abstand das beliebteste Smartphone-Betriebssystem. Apples iOS kommt auf einen Marktanteil von 10,7 Prozent. Blackberry spielt mit einem Marktanteil von lediglich 0,9 Prozent nur noch eine Außenseiter-Rolle.

Der US-amerikanische Smartphone-Markt schwächelt ein wenig

Zwar kann Windows Phone auf dem europäischen Markt langsam Fuß fassen, jedoch sieht es auf dem US-amerikanischen Heimatmarkt ein wenig anders aus. Hier kann Windows Phone zwar leicht zulegen (+ 2 Prozent), kommt aber trotzdem nur auf einen Marktanteil von nur 4,6 Prozent. Auch auf dem US-amerikanischen Markt ist Android das dominierende Smartphone Betriebssystem. Android läuft auf 57 Prozent aller in den USA verkauften Smartphones.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Keine Bewertungen)
Loading ... Loading ...